Häufige Fragen (Heiler-FAQ)

Antworten auf Fragen zu Heiler, Heilen und Heilung

Bei welchem Anlass empfiehlt sich die Unterstützung durch einen Heiler?
Ist Fernheilung ein Aspekt der Geistheilung?
Wie viele Behandlungen mit Geistheilen benötigt ein Heiler für ein gutes Ergebnis?
Gibt es Nebenwirkungen beim Geistheilen?
Wie verläuft Heilung, allgemein und im Speziellen auf das Geistheilen bezogen?
Kann sich der Zustand eines Patienten durch Geistheilen von einem Heiler verschlechtern?
Ist es meine Energie, die ich als Heiler für das Geistheilen verwende?
Kann man den Heiler beim Geistheilen unterstützen?
Ist es für die Heilung notwendig, dass Heiler sich im medizinischen Spektrum auskennen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Heilung durch Geistheilen?
Dürfen Heiler auf Behandlungserfolge bzw. Heilung durch Geistheilen aufmerksam machen?



Wann sollte man einen Heiler konsultieren?

Wenn Ihre Beschwerden von ärztlicher Seite diagnostisch abgeklärt wurden, und die ärztliche Unterstützung Ihnen nicht zu voller Zufriedenheit weiter hilft, sie also zu den ärztlichen Therapien eine spirituelle Hilfestellung durch einen Heiler wünschen.

Zum Thema Geistheilen, Fernheilung - Heilung:

In "Therapeuten.de" ist am 26.06.2010 unter einer Beschreibung zum Geistheilen folgendes zum Aspekt der Fernheilung formuliert:

Eine Form des geistigen Heilens ist die Fernheilung, die mittels geistiger Kraft und über eine räumliche Distanz hinweg von einem Heiler ausgeführt wird.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass für Fernheilung in Deutschland nicht geworben werden darf. Näheres dazu finden Sie auf meiner Website unter Geistheilen/Arbeitsweise hier.

Wann bringt Geistheilen den Erfolg?

Der Dachverband für Geistiges Heilen (DGH) e. V. hat publiziert, dass der Patient nach etwa 10 Energieübertragungen durch einen Heiler eine Verbesserung seines Zustandes wahrnehmen sollte. Ansonsten wird grundsätzlich empfohlen, die Sitzungen einzustellen.
Dieser Auffassung schließe ich mich an. Kommt es allerdings schneller zu einem positiven Ergebnis, freue ich mich und der Patient freut sich natürlich auch.

Gibt es Nebenwirkungen beim Geistheilen?

Geistheilen von einem Heiler ist definitiv frei von Nebenwirkungen.

Wie verläuft Heilung, auch beim Geistheilen?

Heilung verläuft in Intervallen bzw. in Phasen. Es gibt auf ihrem Weg Schritte nach vorne (zur Besserung hin) und zwischendurch auch kleine "Rückschritte". Dadurch, dass aber die Vorwärtsschritte größer sind und häufiger vorkommen, schreitet der Heilungsprozess letztendlich voran.
Heilung - so auch Geistheilung - verläuft also nicht linear.

Verschlechterung nach Geistheilen vom Heiler?

Nein, das ist nicht möglich. Denn die Heilenergie ist eine regulierende Energie, die niemals schädliche Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele haben kann. Man könnte auch sagen - in meiner Behandlungsmethodik: "Die Engelwelt weiß, was sie tut."

Wessen Energie fließt beim Geistheilen?

Ich praktiziere die Übertragung von Erzengelenergien, die durch mich hindurchfließen und von mir zum Empfänger dieser Energie hingelenkt werden. Dieses Potenzial ist unerschöpflich und gibt dem Patienten die Gewissheit, dass er nichts von meiner persönlichen Energie abbekommt. Es kommt somit niemals zu einer Durchmischung der Patientenenergie mit meiner eigenen Energie. Und das ist für beide auch gut so.

Kann Geistheilen vom Patienten unterstützt werden?

Ja, das auf jeden Fall. Indem der Patient dem Heilungsprozess innerlich offen gegenüber steht und die Heilung ohne große analytische Bedenken geschehen lässt.

Sollten Heiler medizinische Umstände kennen?

Eine gewisse Grundbildung im medizinischen Bereich ist meiner Meinung nach in der Heiler-Praxis durchaus förderlich. Ein Heiler, der medizinische Fachbegriffe und Behandlungsansätze versteht, kann leichter Verständnis für die Situation seines Patienten entwickeln und ihn dadurch besser spirituell und einfühlsam mit Geistheilung begleiten.
Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass fehlende wissenschaftliche Denkweisen und Fachtermini der Medizin dem Heiler bei der Arbeit und der Heilung nicht fehlen.

Wie wahrscheinlich ist Heilung durch Geistheilen?

Ich bin juristisch gehalten, keine Versprechen in Bezug auf das Resultat der Heilung abzugeben. Aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus sehr wohl sagen, dass mein Heilen jeden Menschen in seiner Heilung deutlich unterstützen kann. Dass sich Heilung zur vollkommenen Aus-"Heilung" entwickelt, ist natürlich ein Prozess, und der ist zu einem großen Teil davon abhängig, dass die Heilbehandlungen kontinuierlich über einen gewissen Zeitraum fortgesetzt werden.

Dürfen Heiler ihre Erfolge publizieren?

Das dürfen sie leider nicht. Selbst wenn ein Heiler auf seiner Website für das Geistheilen ein Gästebuch unterhält, wird dort beispielsweise von Patienten beschriebene Heilung durch Geistheilen der publizierenden Heiler-Website zugerechnet und wäre damit illegal.

Auszugsweise aus:

§ 12 Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (Heilmittelwerbegesetz - HWG, dem auch Heiler unterworfen sind)

(1) Außerhalb der Fachkreise darf sich die Werbung für Arzneimittel und Medizinprodukte nicht auf die Erkennung, Verhütung, Beseitigung oder Linderung der in Abschnitt A der Anlage zu diesem Gesetz aufgeführten Krankheiten oder Leiden bei Menschen beziehen, die Werbung für Arzneimittel außerdem nicht auf die Erkennung, Verhütung, Beseitigung oder Linderung der in Abschnitt B dieser Anlage aufgeführten Krankheiten oder Leiden beim Tier. Abschnitt A Nr. 2 der Anlage findet keine Anwendung auf die Werbung für Medizinprodukte.
(2) Die Werbung für andere Mittel, Verfahren, Behandlungen oder Gegenstände außerhalb der Fachkreise darf sich nicht auf die Erkennung, Beseitigung oder Linderung dieser Krankheiten oder Leiden beziehen. Dies gilt nicht für die Werbung für Verfahren oder Behandlungen in Heilbädern, Kurorten und Kuranstalten.

hier: Heiler - FAQ zu Heilung und Geistheilen; Seite nach oben!

Edeltraud Mohry ist als Heilerin weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Sie informiert hier über Möglichkeiten des Geistheilens, Geistheilerausbildung und zum Thema Fernheilung.